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Evert van Hemert

Evert van Hemert (*12. April 1952; † 14. Juli 2022)  

Evert van Hemert wurde am 12.04.1952 in Haarlem, Niederlande, geboren. Nach seiner Schulzeit verdiente sich der junge Künstler seinen Lebensunterhalt mit Arbeiten in der Werbeindustrie. Die Möglichkeit eine künstlerische Ausbildung durch ein Studium an der Akademie in Amsterdam zu absolvieren, verwarf van Hemert zugunsten einer selbstbestimmten Ausbildung und Laufbahn.

Van Hemert ist Individualist und Autodidakt — sowohl als Mensch als auch als Künstler. Als solcher ist es ihm gelungen, sich national und international erfolgreich auf dem Kunstmarkt zu etablieren. Heute lebt und arbeitet er zurückgezogen in seinem Haus in einem kleinen idyllischen Ort in den Niederlanden. Van Hemert ist ein Universalkünstler im absoluten Sinn: Bildhauer, Maler und nicht zuletzt Lebenskünstler. Ein humorvoller Mensch, offen, gastfreundlich und tierlieb. Man kann ebenso mit ihm lachen, wie stundenlang in ernsthaften Gesprächen über Leben und Kunst philosophieren. Diese Eigenschaften — ein vielleicht vordergründiger Humor und eine sicherlich tiefschürfende Lebensphilosophie — kennzeichnen auch die Werke des Künstlers. Sowohl als Maler als auch als Bildhauer: van Hemerts Arbeiten sind authentisch, individuell und einzigartig. Die Formen stammen aus ein und derselben Hand, auch wenn die verschiedenen Medien ganz unterschiedliche Wirkungen beim Rezipienten erzielen.

Das plastische Schaffen ist für van Hemert eine Fortführung des Malerischen. Die zweidimensionale Fläche der Leinwand oder des Papiers wird aufgesprengt zugunsten einer raumgreifenden Komposition des Skulpturalen. Die Figuren van Hemerts, ob Menschen-oder Tierdarstellungen, wollen im wahrsten Sinne des Wortes „begriffen” werden. Die üppigen, voluminösen Formen bestechen durch ihre starke Präsenz. Das Spiel mit verzerrten Proportionen erzeugt spannungsreiche Elemente der Komposition und regt den Betrachter nicht selten zum Schmunzeln an. Van Hemerts Skulpturen sind symbiotische Einheiten von Gegensätzen, wie These und Antithese einander gegenübergestellt: Masse vs. Leichtigkeit, Dynamik vs. Statik, Körperlichkeit vs. Geist, Sanftheit vs. Kraft. Philosophisch betrachtet ein Plädoyer für die Ganzheitlichkeit, die harmonische Einheit.

Das bevorzugte Material des Künstlers ist Bronze. In eigens entwickelten Verfahren der Patinierung erhalten die Werke ihren ganz eigenen Charakter: In ihrem meist tiefdunklen Farbton finden sie ihre beinahe archaisch anmutende Wirkung. Aus der Ferne als Ganzheit, als be-greifbares Objekt gesehen, eröffnen sich beim Betrachten aus der Nähe zahlreiche Details: humoristische Lieblichkeiten, zarte Gesichtszüge, kleinste Nuancen der Oberflächenbehandlung. Diese Feinheiten legen Zeugnis davon ab, mit wie viel Herzblut der Künstler an seinen Objekten arbeitet. Van Hemert weiß um seine „Sorgfaltspflicht” als Künstler. Aus diesem Grund erfolgt auch die komplette Bearbeitung, nicht nur des Wachsmodells, sondern auch der gegossenen Rohform aus eigener Hand, was in Konsequenz zu einer stets sehr geringen Auflagenhöhe der Skulpturen führt. Nicht zuletzt des-halb sind die Skulpturen van Hemerts beliebte Sammlerstücke. Die hohe Qualität der Technik und der extravagante Formwillen, gepaart mit einer gehörigen Portion Humor machen die Objekte so einzigartig. Sie strahlen vor Selbstbewusstsein und Frohsinn und sind alles in allem einfach liebenswert.

Diese Eigenschaften der plastischen Werke finden sich auch in den Bildern van Hemerts wieder. Die Frauen-gestalten, fast immer ein und derselbe Typ, erscheinen trotz ihrer Gefangenheit in der zweidimensionalen Fläche ebenso voluminös und präsent wie die skulpturalen Arbeiten, selbstbewusst und keck. Es handelt sich nicht um Porträts, es ist vielmehr van Hemerts ganz persönliche „grande dame” und jede ihrer zahlreichen Varianten ist eine Liebeserklärung des Künstlers an die Weiblichkeit und das Leben. Auf der anderen Seite entstehen wiederum ganz andersartige Gemälde: zurück-haltend und sanft. Sie präsentieren dem Betrachter ruhige und verträumte Landschaften, die zum Verweilen einladen und durch ihre Farbharmonien faszinieren.

Evert van Hemert verstarb am 14. Juli 2022 in Kolderwolde NL.